Lebenslauf
Herr Dr. Laufer hat nach Ausbildung in der Finanzverwaltung und seiner Wehrdienstzeit als MG-Schütze bei den Gebirgsjägern in Mittenwald Finanzwissenschaften, Betriebswirtschaft und Management studiert und als Diplom-Finanzwirt (FH), Diplom-Betriebswirt (FH) und Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Ferner hat er mit dem Thema "Marketing für Steuerberater" promoviert. Im Jahre 2011 erlangte er die universitäre Lehrbefugnis in den Fächern Management und Ökonomie, verbunden mit dem PhD mit der Note "magna cum laude".

Das Examen als Steuerberater hat er nach einer mehrjährigen Arbeitszeit innerhalb der Finanzverwaltung im Jahre 1993 abgelegt. Als Dozent und Gutachter einer namhaften Fortbildungsakademie für Steuerberater hat er sich entsprechendes Fachwissen angeeignet, welches er im Rahmen zahlreicher Veröffentlichungen oder Vorträge weitergibt.

Die Steuerkanzlei Dr. Laufer wurde im Jahre 1997 in Freudenstadt eröffnet.

2005 legte er die Zusatzqualifikation als Rating-Advisor des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV e.V.) ab und erlangte 2019 die Zertifizierung als Testamentsvollstrecker des IFU-Instituts.

Herr Dr. Laufer ist als Dozent für Steuerrecht bei verschiedenen Einrichtungen tätig. Er fungiert als Fernbetreuer in den Studiengängen Betriebswirtschaft der Hochschule für Berufstätige, Lahr und Pinneberg, sowie als Betreuer von Masterarbeiten bei MBA-Studenten der Turku University of Applied Sciences und der Fachhochschule Burgenland. Bei der Turku University of Applied Sciences, Finnland und der Fachhochschule Burgenland, Österreich gehört er auch zum akademischen Lehrteam.

2014 erlangte Dr. Laufer die EU-weite Personenzertifizierung nach DIN EN 17024 als Sachverständiger für Unternehmensbewertung, welche auch wieder bis September 2026 verlängert wurde.

Lebenslauf
Frau Steuerberater Marlen Kottler hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Sie absolvierte die Ausbildung zur Steuerfachangestellten.

Fortan schlug ihr Herz für die Zahlen der Mandanten.

Die Prüfung zum Steuerfachwirt konnte sie durch verschiedene Fortbildungen ablegen. Vom Lernfieber gefasst folgten weitere Fort- und Weiterbildungen.

Im Jahr 2010 bestand sie das Steuerberaterexamen und wurde zum Steuerberater bestellt. 2017 stieß sie zum Team der Steuerkanzlei Dr. Laufer.

Nach einer kurzen Kennlernphase war klar man passt zusammen und die Idee sich in einer Steuerberatergesellschaft zusammenzuschließen wuchs.

Ende Dezember 2018 wurde die Partnerschaft gegründet.

Im Jahre 2021 erfolgte die Bestellung zum Fachberater für Unternehmensnachfolge des Deutschen Steuerberaterverbands (DStV e.V.), womit sie sich die Beratungskompetenz  weiter festigte.

Lebenslauf
Nach den Studien der Rechtswissenschaft an der Universität Mannheim mit Schwerpunkt Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht und dem juristischen Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Zweibrücken an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer wurde Herr Henrich 1991 zum Rechtsanwalt zugelassen.

Von 1992 bis 1995 war er Partner der Steuerberater- und Rechtsanwaltssozietät Prof. Neufang & Partner in Calw und Dozent für Steuerrecht an der Neufang Akademie, Calw. 1995 wurde er als Fachanwalt für Steuerrecht zugelassen. 1996 - 2017 war er Gründungsgesellschafter und Partner von Ziegler, Henrich & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater, Landau, Maikammer, Leipzig.

Die berufliche Verbundenheit mit Dr. Laufer seit dem Jahre 1992 vertiefte sich über verschiedene berufliche Kontakte. Aus diesem Grund wurde Herr Henrich auch Gründungsgesellschafter der Partnerschaftsgesellschaft Dr. Laufer, Kottler & Partner mbB.

Seit 2019 ist Herr Henrich ergänzend freier Mitarbeiter bei der Kanzlei Wissing-Heintz-Gehrlein in Landau und Berlin.

Herr Henrich bringt seine fachliche Qualifikation als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und zertifizierter Testamentsvollstrecker in die Steuerberatungsgesellschaft ein. Anwaltlich tätig ist er ausschließlich über seine eigene Kanzlei.

https://www.whg-recht.de/winfried-henrich

Lebenslauf
Frau Matutis lernte Steuerrecht von der Pike auf.

Nach dem Lehrabschluss als Steuerfachangestellte qualifizierte sie sich 2012 zur Steuerfachwirtin und absolvierte die Steuerberaterprüfung im Jahre 2022.

Die gesamte Berufspraxis war Frau Matutis im Team der Kanzlei Dr. Laufer bzw. dann bei Dr. Laufer, Kottler & Partner. Daher war klar, dass Frau Matutis sehr schnell Kanzleipartnerin wird. Im Januar 2023 wurde dies dann umgesetzt.

Durch stetige Fort- und Weiterbildung ist Frau Matutis das unverzichtbare Bindeglied zwischen notwendigen Rechts- und Gesetzesänderung und deren praxisgerechter Anwendung.